Skip to main content
Zurück zur Übersicht

„Kennen Sie Rumänien?“

/   Casa Sonnwendviertel

Casa Pflege Sonnwendviertel Praktikantin Alisa zeigt Einblicke in Ihr Heimatland.

Praktikantin Alisa machte in der Casa Sonnwendviertel im Zuge ihres Praktikums ihre Fachbereichsarbeit zum Thema Rumänien Neumoldowa.

Die Arbeit war in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil gewannen die Bewohner*innen Eindrücke über das Dorf Neumoldowa, wo Alisa auch aufgewachsen ist. Landschaft, Schule, Kindergarten, Krankenhaus und Pflegeheim wurde gezeigt. Auch über die gesamte Infrastruktur wurde gesprochen. Ein Film über das Dorf machte das Ganze sehr interessant. Den Abschluss bildete ein Quiz über Neumoldowa.

Der Zweite Teil umfasste Bräuche und Essenskultur. Auch das interessierte unsere Bewohner*innen sehr. Natürlich gab es auch viele Kostproben von den rumänischen Spezialitäten.

Im dritten Teil der Fachbereichsarbeit stellte Alisa ihre Tracht vor und zeigte verschiedene Tänze, bei denen die Casa Sonnwendviertel Bewohner*innen auch zum Mitmachen animiert wurden.

Es war wirklich eine großartige Arbeit. Danke Alisa!