Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Lange Nacht der Gesundheit in Baden

/   Casa Marienheim

Letzte Woche fand die 2. Lange Nacht der Gesundheit in Baden statt. Auch die Casa Marienheim öffnete ihre Türen, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in das Leben in Hausgemeinschaften sowie den angrenzenden Seniorenwohnungen zu geben.
Neben Hausführungen gab es einen interessanten Vortrag zum Thema "Demenz geht jeden an", der nahezu ausgebucht war. Die Casa Demenz-Expertin Marina Meisterhofer führte in das Thema Demenz ein und gab interessante Hintergrundinformationen basierend auf ihren langjährigen Erfahrungen an das Publikum weiter. Es wurden viele Fragen gestellt. Im Anschluss stand sie noch für persönliche Gespräche am Demenz-Informationsstand zur Verfügung.

Für ein wenig Selbsterfahrung sorgte der Demenzparcours mit den Rubriken "Abendessen" und "Auto fahren". Die BesucherInnen konnten hier spielerisch ein kleines Gespür dafür bekommen, wie sich Desorientierung einfühlt.

Mit der Firma Pearle hatten wir für den Abend einen tollen Partner gefunden, der für unsere BesucherInnen kostenfrei einen Seh-Schnelltest anbot.

Die Lange Nacht der Gesundheit ist eine wirklich tolle Initiative, um einen Einblick in die Vielfältigkeit des Themas Gesundheit in Baden zu bekommen.