Skip to main content
Zurück zur Übersicht

Ein tolles Projekt

/   Casa Guntramsdorf

Ein tolles Projekt, welches in allen Bundesländern stattfindet, ist die „Aktion Fasten, Teilen, Helfen“ der muslimischen Jugend Österreich.

Während der islamischen Fastenzeit Ramadan nehmen sich junge Menschen einen oder mehrere Tage Zeit, um diese sinnvoll bei sozialen Projekten zu nutzen.

Auch die Casa Guntramsdorf kam in den Genuss dieser Aktion. Es besuchten uns vier junge Muslime, um unser Haus und unsere BewohnerInnen kennen zu lernen und einen Vormittag lang mit zu helfen.

Das haben wir gleich genutzt, um mit den Helfern gemeinsam die Blumenkisterl für die Balkone zu bepflanzen. In kürzester Zeit wurde die Hausgemeinschaft Eichkogelblick in eine kleine Gärtnerei verwandelt, wo fleißige BewohnerInnen Erde geschaufelt und Blumen sowie Blumensamen eingesetzt haben – liebevoll unterstützt von Zeynep, Bircan, Mustafa und Yahya.

Anschließend blieb sogar noch Zeit für einen kleinen Spaziergang im Garten und zum Plaudern in der Sonne.

Es ist eine sehr tolle und unterstützenswerte Idee, wenn Menschen mit unterschiedlichen  Religionszugehörigkeiten gemeinsam etwas unternehmen. In der Casa Guntramsdorf werden wir auf jeden Fall noch länger an den schönen gemeinsamen Vormittag denken, nämlich immer, wenn wir die herrlichen Blumen betrachten!

So lässt sich's leben in der Casa Guntramsdorf!